Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bundesgartenschau 2029: Unsere BUGA beginnt jetzt! Loreleystadt zeigt Ausstellung der Galerie Stadtmühle

13. Juni 2021 um 13:00 - 12. September 2021 um 17:00

Zur Ausstellung „Bundesgartenschau 2029: Unsere BUGA beginnt jetzt“ laden die Stadt St. Goarshausen und die BUGA 2029 gGmbH ein. Gezeigt wird die Ausstellung in der Galerie Stadtmühle, Dolkstraße 11, von 13. Juni bis 12. September. Geöffnet ist immer sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Die BUGA-Ausstellung zeigt, wie eine Bundesgartenschau auf einer Strecke von 67 Rheinkilometern aussehen könnte. Das Budget der BUGA 2029 umfasst 108 Millionen Euro. Welche Potenziale eine Bundesgartenschau im Welterbe hat, wie das Ausstellungskonzept aussehen könnte, welche Standorte geeignet sein könnten – das alles veranschaulichen die Info-Tafeln.

Die BUGA eröffnet dem Oberen Mittelrheintal die Chance, Projekte für eine bessere Infrastruktur und den Tourismus unter Termindruck bis 2029 koordiniert und zügig umzusetzen. Dazu zählen neben attraktiven Reisezielen auch neue Mobilitätskonzepte, hochwertiges Gastgewerbe und digitale Hochgeschwindigkeitsnetze. Schon die BUGA 2011 in Koblenz und die Landesgartenschau 2008 in Bingen haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch in den Folgejahren mehr Besucher kommen und auch häufiger in der Region übernachten.

Um ihren Ort „BUGA-fit“ zu machen, sollten die Kommunen bereits jetzt ihre eigenen Ziele definieren und Fördermöglichkeiten zu deren Finanzierung ausloten. Dabei gilt es, Angebote für Einwohner und Gäste zu schaffen. Dazu zählen unter anderem Überlegungen zu öffentlichen Räumen und Grünflächen, Inwertsetzung von kulturellem Erbe und Freizeitangeboten sowie Gastgewerbe und touristischer Organisationsstruktur. Die 2017 erstellte Machbarkeitsstudie steckt voller Ideen, wie bei der BUGA 2029 das ganze Welterbetal bespielt werden kann.

„Gerne habe ich die BUGA-Ausstellung in die Stadtmühle vermittelt, wollen wir doch in möglichst vielen Gemeinden und Städten im Tal den Gemeinschaftssinn für das Großereignis im Jahr 2029 in unserer Heimat wecken und den noch sehr arbeitsintensiven Weg dorthin als Verwaltung bestmöglich unterstützen“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley und stellvertretende BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Mike Weiland. Die BUGA müsse als Chance und Investitions- und Konjunkturpaket zur Modernisierung unseres Tales genutzt werden. Demnach seien auch gemeinschaftliche Veranstaltungen – wie hier mit der Stadt – mit Stadtbürgermeister Nico Busch sehr zu begrüßen, um gemeinsam zu wirken.

 

Details

Beginn:
13. Juni 2021 um 13:00
Ende:
12. September 2021 um 17:00

Veranstaltungsort

Galerie Stadtmühle
Dolkstraße 11
56346 St. Goarshausen, Deutschland
Telefon
06771-95010
Veranstaltungsort-Website anzeigen